aktualisiert am 22.03.2015
> Archiv/Alte Nachrichten

Der TV 06 Cölbe hat einen Weltmeister

Wiesbaden, 09.11.2009. Innenminister Volker Bouffier ehrt
den Cölber Volleyballer Olaf Hänsel.

Die höchste hessische Sportauszeichnung, die Sportplakette des Landes Hessen, geht in diesem Jahr an acht Spitzensportler, unter anderem an den in Marburg lebenden Volleyballer Olaf Hänsel. Innenminister Volker Bouffier überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Wiesbadener Schloss Biebrich und würdigte damit Hänsels Leistungen. Dieser wurde 2008 mit der Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten Weltmeister. Für Hänsel ist es bereits der zweite internationale Titel, und zwar in Folge.
Volker Struck, Vorsitzender des TV 06 Cölbe, reiste extra zum Festakt nach Wiesbaden, um seinem Schützling zu gratulieren. Hänsels Heimmannschaft ist nämlich der Cölber Turnverein, für den er in der Landesliga Nord des Hessischen Volleyball Verbandes (HVV) um Punkte kämpft.
Die Cölber müssen allerdings demnächst auf ihren prominenten Spieler verzichten. Die Nationalmannschaft um Bundestrainer Athanasios Papageorgiou reist Anfang Dezember zum World-Cup nach Kambodscha. Das Team ist natürlich einer der Topfavoriten des Turniers. "Wir sind gut aufgelegt. Unsere ärgsten Konkurrenten werden wahrscheinlich wieder die Slowaken sein. Aber die haben wir, wenn es darauf ankam, in den letzten Jahren immer bezwungen, wenn auch recht knapp", so der Nationalspieler. Drücken wir also die Daumen, dass Hänsel und seiner Mannschaft ein Titel-Hattrick gelingt!

Mehr Informationen zur Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten finden Sie unter www.dbs-volleyball.de.

Text: Nanette Hänsel
Pressesprecherin der Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten

Olaf Hänsel mit Innenminister Volker Bouffier (li.) und
dem Präsidenten des Landessportbundes Hessen Dr. Rolf Müller (re.)

Volker Struck (li., Vorsitzender des TV 06 Cölbe)
gratuliert Olaf Hänsel zur Auszeichnung

Fotos: Nanette Hänsel